LUTHER

Luther war ein Mönch. Vor za. 500 Jahren lebte er. Es gab früher einen Ablass. Der Ablass war dafür da das sich Sünder von der Sünde abkaufen konnte. Und der Ablass war für Gott irgendwann sagte man sich würde Gott runter kommen und Leute, die nicht einen Ablass haben, bestrafen und die einen haben, nicht so schlimm bestrafen. Aber das alles war nur ein Betrug von der Kirche. Weil die Bibel früher auf Latein war und nur Mönche und Könige wussten, was in der Bibel steht, hat das nur niemand bemerkt. So konnte die Kirche die armen Bauer beklauen. Und noch was: Der Ablass war sehr teuer und wenn ein Bauer den Ablass kaufte war nur noch sehr wenig Geld für das Essen da. Und Luther, er wollte was dagegen tun und so wurde er aus der Kirche geschmissen und sollte in den Kerker geworfen werden Aber der König der Burg Wartburg fand das ungerecht und gab denn Befehl an seine Ritter, Martin Luther zu entführen und auf der Burg zu verstecken. Aber damit keiner Martin Luther erkannte nannte er sich Junker Jörg. Und in der Zeit wo Martin Luther in der Wartburg lebte, schrieb er die Bibel auf Deutsch und ihr wisst ja das Martin Luther es geschaft hat. ENDE