Hallo Zusammen,

ich melde mich von Sizilien. Es geht uns sehr gut hier. Der Himmel und das Meer sind blau und es ist wunderbar warm. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Ich erzähle Euch jetzt mal, was ich hier am allerliebsten mache.

Ich habe schon früher gerne geangelt, aber hier erst richtig entdeckt, dass mir das so viel Spaß macht. Ich habe mir in einem Angelladen in Castellammare del Golfo eine neu Angel gekauft. Der alte Mann, dem der Laden gehört, hat mir direkt gezeigt, wie man ein Vorfach für die Angel baut. Vielleicht wissen nicht alle, was ein Vorfach ist, deswegen erkläre ich es Euch gleich mal. Und vielleicht wisst Ihr auch nicht, wo Sizilien liegt, aber das könnt ihr selbst auf Googel Maps nachschauen.

Aber jetzt mal zum Vorfach: Ein Vorfach ist die Schnur vom haken bis zur Hauptschnur. Es besteht aus einem schwerem Blei und aus 1,2 oder auch 3 Haken, die an eine etwa 2 Meter langen Schnur geknotet und dann an der Angelschnur befestigt werden (man macht das mit einem Karabiner). Man hat ein Vorfach dafür, dass die Angelschnur nicht komplett kaputt geht, wenn ein Fisch sie durchbeißt. Das, was ich gerade beschrieben habe, ist ein Vorfach für den Meeresgrund. Zwei Angler haben mir an einem Abend noch erklärt, wie man ein Vorfach für den Schwimmer baut. Am nächsten Morgen bin ich dann angeln gegangen und habe den einzigen giftigen Fisch geangelt, den es im Meer von Sizilien gibt. Wenn da kein Angler dabei gewesen wäre und ich den Fisch angefasst hätte, hätte ich vielleicht ins Krankenhaus gemusst. Der Fisch heißt Petermänchen und er verbuddelt sich im Sand. Er hat mehrere Stacheln auf dem Rücken, deswegen sollte man besser Wasserschuhe anziehen. Diese Schuhe nennen die Leute hier „Scarpe tedesco“, das heißt so viel wie die „Schuhe der Deutschen“. Ich war auf jeden fall froh, dass ich sie anhatte.

Ein paar Tage später habe ich noch zwei kleine Fische geangelt, die man mit Mehl in der Pfanne braten kann.

Gestern haben wir uns Schnorchel und Flossen gekauft. Dann sind wir direkt zum Meer gefahren und habe denn ganzen Tag geschnorchelt. Das macht hier total viel Spaß, weil das Wasser so klar ist und man so viele Fischesehen kann.

Ich fahre auch total gerne Mountainbike mit meinen Eltern, weil man hier erst so steil hoch fährt und dann voll schnell wieder runter brettern kann.

In ein paar Tagen werde ich das erste Mal richtig tauchen. Davon werde ich Euch natürlich berichten.

Bis bald!

Euer PAUL