Heute Abend schenkt Euch Mama Lika eines ihrer Familienrezepte einer leckeren kleinen Köstlichkeit. Wir haben die fettgebackenen Teigschnittchen zum Frühstück mit Ziegenkäse und Honig verdrückt und kein einziges ist übriggeblieben. Nicht eines. Hier das Original-Mama-Lika Rezept für Ustipkes.

Als wir aufwachen und etwas schüchtern an die Tür klopfen, hat Mama Lika die Schürze schon an und steht am Herd. Der wird mit Holz angefeuert und vertreibt uns sofort die morgendliche Kühle aus unseren Knochen. Auch in Montenegros südlichster Stadt Ulcinj wird es im November kalt. Mama Lika steht also am Herd und etwas brutzelt im Fett. Nach und nach holt sie die kleinen Teigwaren aus der Pfanne und die Schüsselt füllt sich, bis nichts mehr hineinpasst. „Hmmm“, denken wir. Und „Setzt Euch“, sagt Mama Lika. Der türkische Kaffee dampft bereits in unsern Tassen, „mit nur einem Löffelchen Zucker“, wie Mama Lika betont. Na denn, wird das Fettgebackene wohl gerade recht dazu sein. Und tatsächlich.

Wir probieren sie in allen Varianten: Ohne alles, mit Ziegenkäse, mit Schafskäse, mit Honig, mit selbstgemachter Quittenmarmelade und mit Ziegenkäse und Honig. Jeder hat einen anderen Favoriten, aber allen schmeckt’s „mega“, wie meine Freundin Feli immer sagt. Kein einziges der keinen Ustipkes bleibt übrig. Das freut Mama Lika. Und Papa Lika schaut unter seiner Brille her, als wolle er sagen, „hab‘ ich’s doch gewusst“.

Die kleinen Teigwaren sind übrigens auf dem ganzen Balkan bekannt und werden in verschiedenen Variationen genauso in Kroatien gegessen wie in Serbien oder Bosnien.

Morgen backen wir die kleinen Ustipkes das erste mal nach und freuen uns schon auf’s Sonntagsfrühstück. Probiert sie doch auch mal aus.

Das Rezept – für Euch notiert.

Zutaten:
Ein Kilogramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Trockenhefe
7 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Zucker
Zwei Eier
250 Milliliter Wasser lauwarm
250 Milliliter Milch lauwarm

Und dann:

Vermischt zuerst Mehl und Backpulver. Alles andere wird mit der lauwarmen Milch und dem wasser vermengt. Gebt die Mehl-backpulver-Mischung hinein, verrührt es und lasst das Ganze im Warmen gehen. Ihr könnt das Ganze wenn hoch gegangen auch noch einmal gehen lassen. Ein Viertel der Teigmasse ausrollen, und in kleine mundgerechte Häppchen schneiden. Ab ins heiße Fett (geht auch in einer Pfanne) und warm servieren mit was ihr wollt.

Dazu türkischen, montenegrinischen, griechischen Kaffee oder einen italienischen Espresso. Die Ustipkes schmecken zu allen Heißgetränken und halten Euch eine ganze Weile satt und warm. Guten Appetit!